Studio für Bewegungsformen
Ballett, Improvisation und tänzerische
Körperbildung

Unsere Kurse - kurz erklärt!

Das sind die Kurse vom Studio Marowa, die zur Zeit angeboten werden. Um zu sehen, wann ein Kurs stattfindet, schau doch auf unserem Stundenplan vorbei!

Kreativer Kindertanz

Zusammen tanzen macht Spaß!! Ab dem Alter von 4 Jahren beginnen wir mit Kreativem Kindertanz.

Hier steht die tänzerische Improvisation im Vordergrund, bei der es kein Richtig oder Falsch gibt: Geschichten, (Gedanken-)bilder und Musik regen die Kinder dazu an, ihre Fantasie und Bewegungsfreude, ihre eigenen Ideen und Empfindungen im freien Tanzen auszudrücken. Durch das Hervorrufen ganz unterschiedlicher Bewegungsqualitäten werden auf diese Weise auch das körperliche und räumliche Bewusstsein geschult. - Weitere Bestandteile unseres Unterrichts sind Gymnastik, Kindertänze und die allerersten Grundlagen des klassischen Balletts, die Haltung, Koordination und Rhythmusgefühl fördern.


Ballett & Improvisation

BallettundImprovisation

Der Übergang von kreativem Kindertanz zu Ballett vollzieht sich fließend: Mit der Zeit gehen Technik und Bewegungsvokabular des klassischen Balletts immer stärker in den Unterricht ein.

Zunächst spielerisch üben wir Schritte, Sprünge und Drehungen im Raum, die später die Grundlage für komplexere Kombinationen bilden. Ab dem Alter von etwa 6 Jahren beginnen wir behutsam die Arbeit an der Ballettstange. Daneben bleibt die tänzerische Improvisation ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Stunden: Nur wer in der Lage ist, spontan zu eigenen Bewegungen zu gelangen, kann ungehemmt Freude und Ausdruckmöglichkeiten im Tanz finden. Wir legen großen Wert darauf, dass sich auch unsere Jugendlichen und Erwachsenen diese Fähigkeit erhalten, die wir auch zur Gestaltung von Choreografien nutzen.


Ballett

Wir haben Kurse für verschiedene Altersgruppen. Für sie alle bietet das klassische Bewegungsvokabular ein wunderbares Training hinsichtlich Kraft, Beweglichkeit, Haltung und Koordination. Die harmonischen Abläufe an der Stange und im Raum, begleitet von schöner Musik, machen einfach Spaß!

Bei der Vermittlung dieses Tanzstils und seiner Technik wollen wir aber nicht versuchen, einem Idealbild von Körperbau und Fähigkeiten professioneller Tänzer nachzueifern. Uns kommt es darauf an, dass die SchülerInnen ihre individuellen physischen Grenzen kennen und akzeptieren lernen und auf dieser Basis das Beste geben. So bleibt Ballett gesund! Und so gelangt man zu einer Körpererfahrung und -beherrschung, die sich positiv auf das tägliche Leben auswirkt.


Spitzentanz

Spitzentanz

Zur Zeit laufen ein Kurs für (fortgeschrittene) Anfänger und einer für Fortgeschrittene. In jedem Fall ist die Spitzenstunde eine zusätzliche Stunde - wer Spitzentanz machen möchte, muss zweimal wöchentlich kommen! Wir achten auf einen unschädlichen Unterricht und beginnen frühestens im Alter von 12 Jahren, wenn die Füße die notwendige Festigkeit erreicht haben.

Die Kursteilnehmerinnen müssen außerdem eine günstige Fußform und eine gute tänzerische Vorbildung besitzen und die von uns vorgeschriebenen Schuhe tragen. Wegen seiner sehr anspruchsvollen Technik ist Spitzentanz im Grunde ein "Profi-Sport". Aber auch Hobbytänzerinnen können viel Nutzen daraus ziehen, indem sie Achse, Gleichgewicht und Körperspannung trainieren - und viel Freude, wenn es nach und nach gelingt, klassische Schrittkombinationen zu tanzen.


Gymnastik

„Ich muss häufig den Rückspiegel auf der Rückfahrt verstellen, weil ich nach dem Kurs einfach aufrechter sitze.“

In unseren Gymnastikkursen steht das sanfte Durcharbeiten und Dehnen der Muskulatur nach den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmer im Vordergrund. Dabei stimmen wir uns in Krafteinsatz und Tempo innerhalb der Gruppe aufeinander ab. Mit liebevoller, sachlicher und humorvoller Unterstützung richten wir den Körper nach einer langen Woche wieder auf und konzentrieren uns während des Ausführens der Übungen auf die Atmung. Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler den Unterricht mit einem erneuerten Bewusstsein für ihren Körper verlassen und sich auf angenehme Weise „durchgeknetet“ fühlen.

Gymnastik für Herren

„Mein Mann ist nur mitgekommen, weil es nicht um Leistung und Wettbewerb geht.“

In unserer sogenannten Herrengruppe, in der auch Damen willkommen sind, verwenden wir Elemente aus Yoga und Pilates, um alle Muskeln durchzuarbeiten und uns diese dadurch wieder ins Bewusstsein zu rufen. Alle Teilnehmer sollen die Übungen nach ihren jeweiligen Möglichkeiten machen und ganz individuell auf ihren Körper abstimmen können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; jeder der Interesse und Lust an Bewegung und gesunder Körperbildung hat, ist bei uns willkommen.